top of page
LIGASANO Schriftzug.png

Fistulas and surgical wounds

Texts and images (c) Ligamed

Case report 1 - Wound treatment with LIGASANO® for inflamed PEG puncture site

Patient data and anamnesis:

2-year old girl from Lower Bavaria, Z.n. epileptic encephalopathy, a PEG plant due to refusal to eat was carried out on 05.09.2016 in Augsburg. First daily bandage change, cleaning with NaCl, supply with Metalline.

Inflammation of the injection site, pus focus visible, swollen. Presentation at the paediatrician. Recommendation: Change of dressing twice a day, cleaning with Octenisept, if necessary antiobiotic ointment in case of further deterioration. From 14.09.2016 Start of treatment with LIGASANO®: Cleaning twice daily with Octenisept, application of a sterile LIGASANO® slotted compress 7.5 x 7.5 x 1 cm.

1 1.jpg

Fig. 1: 16.09.2016 cleaning with Octenisept, application of antibiotic ointment for two days, dressing change once a day with LIGASANO® white sterile 7.5 x 7.5 x 1 cm

1 2.jpg

Fig. 2: 23.09.2016 Significant improvement, further dressing change once a day with LIGASANO® white sterile 7.5 x 7.5 x 1 cm, ointment supply ended.

1 3.jpg

Fig. 3: 10.10.2016 Minimal inflammation still present, further dressing change once a day with LIGASANO® white sterile 7.5 x 7.5 x 1 cm

1 4.jpg

Fig. 4: 23.10.2016 complete healing of the inflammation.

1 5.jpg

Fig. 5: 23.10.2016 Further use of the slit compress made of LIGASANO® white sterile 7.5 x 7.5 x 1 cm

Conclusion:

A very simple, inexpensive and allergen-free supply. The slit compresses made of LIGASANO® white dressing material are still used as pressure protection and prophylaxis.

Author: Barbara Hinz, nurse, wound expert, from Landshut, German

(c) Ligamed

Padding of hoses, catheters and tubes

Prefabricated slit compresses

Case report 2 - Wound treatment with LIGASANO® for abscessing sinus pilonidalis

Patient data / anamnesis:

33 years, male, abscessing sinus pilonidalis (recurrence), condition after excision, open wound treatment in November 2014 with abscess left lateral to the penis root, condition after excision, open wound treatment in April 2013 with abscessing sinus pilonidalis, condition after pit-picking, nicotine abuse. In September 2015 an excision of the abscessing pilonidal sinus was performed. Histological findings: Pilonidal sinus with florid and chronic fibrosing inflammation. Pretreatment in the clinic: Several times daily showering of the wound. Treatment with compresses was performed as wound filler and wound covering. A Fixomull® stretch polyacrylate adhesive plaster was used for fixation.

The patient presented for the first time on 27 October 2015 at our WZ® Wound Centre with severe pain in the area of the wound and wound environment under drug pain therapy with Cox-2 inhibitor - Arcoxia 90 mg in the morning. The wound environment showed no signs of irritation. There was a slight bleeding in the area of the wound margin.

The wound depth was 2.5 cm up to the subcutis. 80% of the wound bed was covered with fibrin, which was strongly attached to the wound bed. Isolated granulation islands appeared. A wound odour was present when the dressing was removed. A wound swab was taken at first admission with the finding of colonisation by Corynebacterium sp. and coagulase-negative staphylococci. On 29.03.2016 a control smear was taken, in which only isolated erythrocytes, leukocytes and epithelial cells were found. The local therapeutic wound treatment in the WZ® Wound Centre was carried out as follows:

Wound cleaning: Wet-dry phase with a wound cleansing solution based on a singlet oxygen, NaOCl (ActiMaris®).

Wound filler: Tamponade with LIGASANO® Wound strip 300 x 2.5 x 0.4 cm, white, sterile.

Wound coverage: Zetuvit® plus10 x 20 cm. Fixation with Mefix® 11 cm x 10 m.

Frequency of dressing changes daily, with exudate removal 3-4 x weekly. Relatives were instructed on dressing changes. In the context of the reduction of patient relatives, particular emphasis was placed on hygienic measures, nicotine refusal, pain medication intake and nutritional substitution. A seat cushion was prescribed as an aid to reduce or distribute pressure.

2 1.jpg

Fig. 1: 27.10.2015

2 2.jpg

Fig. 2: 17.11.2015

2 3.jpg

Fig. 3: 03.12.2015

2 4.jpg

Fig. 4: 22.12.2015

2 5.jpg

Fig. 5: 14.01.2016

Fig. 1: 27.10.2015: Wound size 8.37 cm2, wound depth 2.5 cm, pain according to NRS: 8/10 

 

Fig. 2: 17.11.2015: Wound size: 4.35 cm2. Wound contraction visible, epithelial tissue in the wound area is stable. Wound depth: 1.8 cm. Due to the local therapeutic measure with the LIGASANO® wound dressing used, white, sterile, pain reduction could be achieved according to NRS: 3/6. 

Fig. 3: From 03.12.2015 a change in therapy was performed. Wound cleansing was left untreated, the absorber was replaced by a LIGASANO® wound dressing. Fixation remained. Frequency of dressing changes increased to 4x weekly. 

Fig. 4: 22.12.2015: Wound size 0.31 cm2, wound depth 0.1 cm, pain medication discontinued since 14.12.2015. 

Fig. 5: 14.01.2016: Stable, epithelialized wound, recurrence-free until August 2016. 

 

Summary / Conclusion:

The LIGASANO® Wound Tape 300 x 2.5 x 0.4 cm, white, sterile shows a very good adaptation to the wound contours without exerting pressure on the wound. Granulation and wound contraction took place very quickly with simultaneous reduction of exudation and significant pain reduction. 

Author: Heidi Jodl, health and nurse, AZWM®, head of the WZ® Wound Center Augsburg

(c) Ligamed

bottom of page

LIGASANO Schriftzug.png

Fisteln und chirurgische Wunden

Texte und Bilder (c) Ligamed

Fallbeispiel 1 -
Wundbehandlung mit LIGASANO® bei entzündeter PEG-Einstichstelle

Patientendaten und Anamnese:

2jähriges Mädchen aus Niederbayern, Z.n. epileptischer Enzephalopathie, eine PEG-Anlage wegen Nahrungsverweigerung erfolgte am 05.09.2016 in Augsburg. Zunächst täglicher Verbandswechsel, Reinigung mit NaCl, Versorgung mit Metalline.

Entzündung der Einstichstelle, Eiterherd sichtbar, geschwollen. Vorstellung beim Kinderarzt. Empfehlung: Zweimal täglich Verbandwechsel, Reinigung mit Octenisept, ggf. Antiobiotikasalbe bei weiterer Verschlechterung. Ab 14.09.2016 Beginn der Versorgung mit LIGASANO®: Zweimal täglich Reinigung mit Octenisept, Auflage einer sterilen LIGASANO® Schlitzkompresse 7,5 x 7,5 x 1 cm

1 1.jpg

Abb. 1: 16.09.2016 Reinigung mit Octenisept, Applikation von Antibiotikasalbe für zwei Tage, Verbandwechsel einmal täglich mit LIGASANO® weiß steril 7,5 x 7,5 x 1 cm

1 2.jpg

Abb. 2: 23.09.2016 Deutliche Besserung, weiterhin Verbandwechsel einmal täglich mit LIGASANO® weiß steril 7,5 x 7,5 x 1 cm, Salbenversorgung beendet.

1 3.jpg

Abb. 3: 10.10.2016 Noch minimale Entzündung vorhanden, weiterhin Verbandwechsel einmal täglich mit LIGASANO® weiß steril 7,5 x 7,5 x 1 cm

1 4.jpg

Abb. 4: 23.10.2016 vollständige Abheilung der Entzündung.

1 5.jpg

Abb. 5: 23.10.2016 Weiterhin Anwendung der Schlitzkompresse aus LIGASANO® weiß steril 7,5 x 7,5 x 1 cm

Fazit:

Eine sehr einfache, günstige und allergenfreie Versorgung. Die Schlitzkompressen aus dem Verbandstoff LIGASANO® weiß werden auch weiterhin angewendet als Druckschutz und zur Prophylaxe.

Autorin: Barbara Hinz, Krankenschwester, Wundexpertin, aus Landshut

(c) Ligamed

Abpolsterung von Zu- und Ableitungen

Schlitzkompressen

Fallbeispiel 2: Wundbehandlung mit LIGASANO® bei abszedierendem Sinus Pilonidalis

Patientendaten / Anamnese:

33 Jahre, männlich, abszedierender Sinus pilonidalis (Rezidiv), Zustand nach Exzision, offene Wundbehandlung im November 2014 bei Abzess links lateral der Peniswurzel, Zustand nach Exzision, offene Wundbehandlung im April 2013 bei abzedierendem Sinus pilonidalis, Zustand nach Pit-Picking, Nikotinabusus. Im September 2015 erfolgte eine Exzision des abszedierenden Sinus pilonidalis. Histologischer Befund: Sinus pilonidalis mit florider und chronisch-fibrosierender Entzündung. Vorbehandlung in der Klinik: Mehrmaliges tägliches Ausduschen der Wunde. Als Wundfüller und Wundabdeckung erfolgte eine Behandlung mit Kompressen. Zur Fixation wurde ein Polyacrylathaftpflaster Fixomull® stretch verwendet.

Der Patient stellte sich erstmals am 27.10.2015 in unserem WZ®-Wundzentrum vor mit starken Schmerzen im Bereich der Wunde und Wundumgebung unter medikamentöser Schmerztherapie mit Cox-2-Hemmer – Arcoxia 90 mg morgens. Die Wundumgebung zeigte sich reizlos. Im Bereich des Wundrandes war eine leichte Blutung vorhanden.

Die Wundtiefe umfasste 2,5 cm bis zur Subcutis reichend. Der Wundgrund war zu 80 % mit Fibrin belegt, welches mit dem Wundgrund stark verhaftet war. Vereinzelt zeigten sich Granulationsinseln. Bei Verbandsabnahme war ein Wundgeruch vorhanden. Bei Erstaufnahme wurde ein Wundabstrich entnommen mit dem Befund einer Besiedelung von Corynebacterium sp. sowie Koagulase-negative Staphylokokken. Am 29.03.2016 erfolgte ein Kontrollabstrich, bei diesem fanden sich nur noch vereinzelt Erythrozyten, Leukozyten, Epitehlien. Die lokaltherapeutische Wundbehandlung im WZ®-Wundzentrum erfolgte folgendermaßen:

Wundreinigung: Nass-Trocken-Phase mit einer Wundreinigungslösung auf Basis eines Singuletsauerstoffes, NaOCl (ActiMaris®).

Wundfüller: Tamponade mit LIGASANO® Wundband 300 x 2,5 x 0,4 cm, weiß, steril.

Wundabdeckung: Zetuvit® plus10 x 20 cm. Fixation mittels Mefix® 11 cm x 10 m.

Verbandswechselhäufigkeit täglich, bei Exsudationsabnahme auf 3-4 x wöchentlich. Angehörige wurden zum Verbandswechsel angeleitet. Im Rahmen der Patienten-Angehörigenedukation wurde besonders auf die hygienischen Maßnahmen, Nikotinkarenz, Schmerzmedikationseinnahme und Ernährungssubstitution mit hingewiesen. Als Hilfsmittel wurde ein Sitzkissen zur Druckreduzierung bzw. -verteilung verordnet.

2 1.jpg

Abb. 1: 27.10.2015

2 2.jpg

Abb. 2: 17.11.2015

2 3.jpg

Abb. 3: 03.12.2015

2 4.jpg

Abb. 4: 22.12.2015

2 5.jpg

Abb. 5: 14.01.2016

Abb. 1: 27.10.2015: Wundgröße 8,37 cm2, Wundtiefe 2,5 cm, Schmerzen nach NRS: 8/10

Abb. 2: 17.11.2015: Wundgröße: 4,35 cm2. Wundkontraktion sichtbar, Epithelgewebe im Bereich der Wundumgebung ist stabil. Wundtiefe: 1,8 cm. Aufgrund der lokaltherapeutischen Maßnahme mit dem verwendeten LIGASANO® Wundband weiß, steril, konnte eine Schmerzreduktion erzielt werden nach NRS: 3/6.

Abb. 3: Ab dem 03.12.2015 wurde eine Therapieveränderung vorgenommen. Wundreinigung wurde belassen, der Absorber wurde durch eine LIGASANO® Wundauflage ersetzt. Fixation belassen. Verbandswechselhäufigkeit auf 4x wöchentlich erhöht.

Abb. 4: 22.12.2015: Wundgröße 0,31 cm2, Wundtiefe 0,1 cm, Schmerzmedikation abgesetzt seit 14.12.2015

Abb. 5: 14.01.2016: Stabile, epithelisierte Wunde, bis August 2016 rezidivfrei.

 

Zusammenfassung / Fazit:

Das LIGASANO® Wundband 300 x 2,5 x 0,4 cm, weiß, steril zeigt eine sehr gute Anpassung an die Wundkonturen, ohne dabei eine Druckbelastung auf die Wunde auszuüben. Die Granulation, ebenso die Wundkontraktion erfolgte sehr rasch bei gleichzeitiger Abnahme der Exsudation und deutlicher Schmerzreduktion

Autorin: Heidi Jodl, Gesundheits- und Krankenpflegerin, AZWM®, Leitung des WZ®-Wundzentrums Augsburg

(c) Ligamed